Angebot

Wir unterstützen Organisationen im Gesundheitswesen auf Basis einer definierten Beratungsmethode. Als Konzeptagentur kommen wir zum Start neuer Projekte oder in Phasen der Neuorientierung zum Einsatz. Wir entwickeln passgenaue Strategien und kreative Lösungen, strukturieren komplexe Sachverhalte und erstellen konkrete Arbeitspläne. Das Grundverständnis: Unsere Klientinnen und Klienten sind die Fachleute für ihr Thema. Wir sind die Fachleute für den Prozess.

Unsere Beratung hat drei Schwerpunkte: Wir unterstützen bei der Organisationsentwicklung, erstellen Produktkonzepte und führen Studien durch. Die Erfahrung zeigt: Meist überschneiden sich die Schwerpunkte innerhalb eines Beratungsprojekts.

Organisationsentwicklung

Wir helfen Organisationen, sich strategisch auszurichten. Wir ermöglichen produktive und menschenzentrierte Zusammenarbeit.

  • WirkungsmodelleB+T
  • Operative Ziele (OKR)
  • Prozessmanagement
  • Teamentwicklung
  • New Work
  • Rollenbasiertes Arbeiten
  • Agiles Projektmanagement

B+T Das Wirkungsmodell ist ein Format, das wir als Bittner+Thranberend selbst entwickelt und als Teil unserer Methode standardisiert haben. Das Modell bildet kompakt die Wirkungslogik einer Organisation ab: wofür sie antritt, wie sie ihre Ziele erreichen möchte und was sie dafür tut. Es soll Orientierung geben – nach innen und nach außen. In unseren Beratungsprojekten ist das Modell oft Ausgangspunkt für detailliertere Konzepte.

Produktkonzepte

Wir erstellen empirisch fundierte Konzepte für Produkte, Dienstleistungen oder Kommunikation. Wir machen Ideen durch Visualisierung greifbar und entwickeln konkrete Arbeitspläne.

  • Produktstrategien
  • Geschäftsmodelle
  • Digitale Prototypen
  • Namensfindung
  • Stakeholderkommunikation
  • Evaluationspläne

Studien

Wir führen explorative Analysen und Studien durch. Wir generieren Erkenntnis mit qualitativen Methoden und leiten praxisnahe Handlungsoptionen ab.

  • Interviews
  • Fokusgruppen
  • Dokumentenanalysen
  • Beobachtungsstudien
  • Strukturierte Marktrecherchen