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Kommunikationsgrundlagen für den Ansatz »Zeitbezogene Vergütung«

Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e. V. entwickelt – ausgehend vom Caritasverband Hochrhein e. V. und der Kirchlichen Sozialstation Dreisamtal – eine Innovation für die Organisation der häuslichen Pflege. Man möchte Zeit zurück in die Pflege bringen und die Lebensqualität der beteiligten Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Grundlage: Abrechnung der Pflege nach Stundensatz statt nach vordefinierten Paketen. Pflegeleistungen können so passgenau auf die Bedürfnisse und Bedarfe von Pflegebedürftigen sowie Angehörigen und Zugehörigen zugeschnitten werden. Pflegekräfte können eigenverantwortlich agieren und ihre Fachlichkeit voll ausspielen. Langfristig soll der Ansatz dazu beitragen, den Pflegeberuf attraktiver zu machen und den Pflegenotstand zu überwinden. Bittner + Thranberend haben mit dem zuständigen Projektteam einen Kommunikationsansatz sowie einen entsprechenden Namen entwickelt: IstZeitPflege. Das Wirkungsziel des Beratungsprojekts: Die Caritas hat die Grundlagen, um den Ansatz breiter zu kommunizieren. Sinn und Zweck: Skalierung des Ansatzes zugunsten einer zukunftsfähigen häuslichen Pflege.

Klientin
Klient
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e. V.
Schwerpunkt
Kommunikationskonzept
Sprintdauer
1 Woche
Vorgehensweise
  • Onlineworkshop mit Projektteam
  • Kreation
  • Iteration mit Projektteam
Ergebnisse
  • Name (IstZeitPflege)
  • Claim (Zeit für gute häusliche Pflege)
  • Wirkungsmodell
  • Strategieempfehlungen
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